Stachelbeertorte



70 gr. Butter

70 gr. Zucker

1 Ei

1 Eßl. Milch

170 gr. Mehl

1 gestr. Teel. Backpulver verkneten und auf

                                                                      dem Boden der Springform verteilen.

 

Erster Belag

1 Glas Stachelbeeren

1 P. Vanillepudding zum Kochen

 Aus dem Stachelbeersaft den Pudding kochen, Stachelbeeren unterheben und auf den Boden geben.

Bei rund 170 Grad 30 Minuten backen.

Zweiter Belag

3 Eigelb

1 Becher Schmand

150 gr. Zucker

verrühren

3 Eiweiß

zu Schnee schlagen und unterheben.

Über den Kuchen geben und nochmal 20 Minuten backen.

 

 

Mit dem Messer vom Rand lösen

und in der Form abkühlen lassen.

 

 

Da der Rand für eine

Kaffeetafel nicht so schön aussieht,

 

 

 einfach unter etwas Sahne verstecken

 

 

und probieren.


                                                                                                                                     nächste Seite

zur Übersicht (Backbuch)
zur Übersicht (Backbuch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    marlies.lamb@gmx.net (Dienstag, 14 April 2015 21:04)

    Also einfach und sieht sehr lecker aus.Ich probiere ihn zumachen.

  • #2

    gartenbilderbuch (Dienstag, 14 April 2015 21:10)

    genau Omas Rezepte meistens einfach, mit vielen Sachen aus dem Garten und lecker. Die Stachelbeertorte lohnt auf jeden Fall. LG

  • #3

    Marika (Mittwoch, 15 April 2015 09:44)

    Das klingt megalecker und wird unbedingt nachgebacken - danke fürs Rezept und die tollen Bilder dazu

  • #4

    Rosa Energie (Mittwoch, 15 April 2015 10:11)

    Das ist super. Die Rezepte von Oma`s sind meistens sehr sehr gut.
    Die Stachelbeertorte sieht oberlecker aus. Vielen Dank.

  • #5

    Marika Japsen (Dienstag, 21 April 2015 19:21)

    Hab ihn gebacken und er schmeckt sehr lecker. Danke für das schöne und einfache Rezept :)

  • #6

    Jacqueline (Montag, 13 September 2021 16:28)

    Hat mit frischen Stachelbeeren nicht funktioniert. Die Puddingmasse wurde nicht fest, alles lief herunter, obwohl der Kuchen bereits kalt war. Kann es sein, dass man weniger ml nehmen muss?, diese Angabe fehlt leider beim Rezept. Ich hatte die Stachelbeeren mit 500 ml Wasser + Zucker kurz aufgekocht und habe den entstehenden Saft zur Puddingherstellung genutzt.
    Das war vielleicht eine Pleite, die Gäste haben zum Glück selbst Kuchen mitgebracht.

Shirts u.a.
Shirts u.a.


Ein Korb voller Kindergeschichten

Die Geschichte der Elfe Viola

Das zauberhafte Buch über Elfen und Kobolde



Die Mäuslinge von Waldhaus.

Mein Kinderbuch

Shirts u.a.